image
Ask our legal expert!
Gencs Valters
image
images
Ask our legal expert!
Gencs Valters
Claim your FREE copy
Doing Business Guide in the Baltics.

Das estnische Rentensystem

24 July 2015
Facebook Twitter Linkedin

Das estnische Rentensystem besteht aus drei Säulen. Dies ist zunächst die staatlich gezahlte Rente, die ab Erreichen des Rentenalters ausgezahlt wird.

Die zweite Säule besteht in einer aus Beiträgen finanzierten Rente. Diese speist sich aus Beiträgen aus den Arbeitnehmergehältern.

Die dritte Säule ist die freiwillige Zusatzversicherung, mit der die Möglichkeit einer zusätzlichen Absicherung gegeben wird. Dem Einzelnen steht es frei, eine solche Versicherung abzuschließen.

In Estland gibt es verschiedene Versicherungsmodelle, die von den folgenden Banken angeboten werden:

  1.             AS LHV Varahaldus (AS LHV Asset Management);
  2.             AS SEB Varahaldus (AS SEB Asset Management);
  3.             Danske Capital AS;
  4.             Nordea Pensions Estonia AS;
  5.             Swedbank Investeerimisfondid AS (Swedbank Investment Funds AS).

Darüber hinaus besteht ein solches Angebot auch von Seiten verschiedener Versicherungsunternehmen:

  1.             Compensa Life Vienna Insurance Group SE;
  2.             Mandatum Life Insurance Baltic SE;
  3.             ERGO Life Insurance SE Estonian branch;
  4.             SEB Elu- ja Pensionikindlustus AS (SED Life and Pension Insurance);
  5.             Swedbank Life Insurance SE.

Anwaltskanzlei in Estland, Steuerberatung in Estland, Besteuerung in Estland, Das estnische Rentensystem, Rentensystem in EstlandVorteile der Privaten Zusatzversicherung

Das Modell der privaten Zusatzversicherung bietet ein hohes Maß an Flexibilität. Es besteht die Möglichkeit, entweder Fonds-Anteile zu erwerben oder einen Versicherungsvertrag abzuschließen. Dabei kann die Beitragshöhe frei gewählt und nachträglich modifiziert werden.

Sofern eine vorzeitige Auszahlung gewünscht wird, besteht die Möglichkeit, den Vertrag bzw. die Fondsbeteiligung vorzeitig aufzulösen und eine Auszahlung der bisher eingezahlten Summer zu erwirken. 

 

Grundsätzlich gilt, dass eine Auszahlung des Versicherungsbetrages ab Erreichen des Rentenalters (55 Jahre)  oder dem Eintritt von Arbeitsunfähigkeit aus dem Fonds bzw. von der Versicherung auf Grundlage des Vertrages erfolgt.

 

Anwaltskanzlei in Estland, Steuerberatung in Estland, Besteuerung in Estland, Das estnische Rentensystem, Rentensystem in EstlandRückzahlung von Einkommensteuer bei Abschluss einer Zusatzversicherung

Beim Abschluss einer Zusatzversicherung besteht die Möglichkeit für eine Steuerrückzahlung von 20% im Hinblick auf die im Steuerjahr entrichteten Beiträge. Dabei dürfen die Beiträge jedoch 15% des Bruttoeinkommens bzw. 6000 EUR pro Jahr nicht übersteigen. Alle Beträge, die vor dem Erreichen des 55. Lebensjahres ausgezahlt werden unterliegen einem Steuersatz von 20%. Bei vorzeitiger Arbeitsunfähigkeit beträgt der Steuersatz 10%.

 

Sofern Sie anwaltliche Hilfe hinsichtlich des Rentensystems sowie der damit verbundenen Steuerrückzahlungsansprüche in Lettland, Litauen und Estland benötigen, stehen Ihnen unsere englisch sprechenden Rechtsanwälte unter info@gencs.eu jederzeit gern zur Verfügung. 

For questions, please, contact Valters Gencs, attorney at law at info@gencs.eu


folow us folow us folow us rss

The material contained here is not to be construed as legal advice or opinion.

© Gencs Valters Law Firm, 2016
Submit
Claim your FREE copy
Doing Business Guide in the Baltics.